Warenkorb 0
 

Unsere Vereinsführung

 
 
Kai_Rund_Struck_Remscheid.jpg

Vorstand

Kai Garschagen

Juergen_Rund_Struck_Remscheid.jpg

Vorstand Finanzen

Jürgen Nowak

Mathias_Rund_Struck_Remscheid.jpg

Vorstand Sport

Mathias Vierke

Marc_Rund_Struck_Remscheid.jpg

Instandhaltung & Ausbau

Marc Schnöring

Ramona_Krämer_Struck_Sportliche Leitung_Damen.jpg

Sportliche Leitung Frauen

Ramona Krämer

Strucker_Personen_rund.jpg

Glücksbringer

Struckinho

ThomasRund_Struck_Remscheid.jpg

Vorstand Planung u. Entwicklung

Thomas Kiepert

Martin_Rund_Struck_Remscheid.jpg

Vorstand Werbung u. Sponsoren

Martin Juling

Andreas_Danel_Rund_Struck_Remscheid.jpg

Vorstand Passwesen u. Organisation

Andreas Danel

Horst_Danel_Rund_Struck_Remscheid.jpg

Jugendleiter

Horst Danel

Geschäftsführer
Jugend und Senioren

Holger Plickert

Anonym_Rund_Struck_Remscheid.jpg

Vorsitzender Ältestenrat

Dieter Mauksch

Sportlicher Leiter Senioren

Unser Anfang

19C06DA9-1FC3-4D30-A9B6-6C0B3C51C892_1_201_a.jpeg
74D7D2E1-0855-4BC0-B3DE-0D6C0FA2A80A_1_201_a.jpg

Vor vielen Jahren ging es mit Turnern, Leichtathleten und "Nebenbei-Fußballern" schon los! Die Neugründung mit kompletter Fußballabteilung erfolgte 1919 in der Gaststätte Bremicker als Abteilung Struck der Freien Turnvereinigung. Eigentlich ist der Strucker Verein schon über 100 Jahre alt, einige Frauen und Männer gründeten 1912 in der Gaststätte Beckmann am Centralpunkt den Arbeitsverein. Der Erste Weltkrieg stoppte allerdings die Aktivitäten der Turner, Leichtathleten und "Nebenbei-Fußballer". Als immer mehr Strucker zu den Turnabenden kamen, wurde der Saal bei Bremicker zu klein, die Strucker zogen in die Reithalle an der Lenneper Straße um. Auf dem festen Lehmboden hatten die Turner allerdings nicht den Boden, der sichtbare Fortschritte ermöglichte, so wurde die Osterbuscher Turnhalle die neue Heimat der Turner. Die Fußballer steckten noch in den Kinderschuhen, auf echte Heimspiele mussten diese verzichten! Sie hatten keinen eigenen Platz, mal spielte man hinter dem Mügenbach an der Neuenkamper Straße, mal am Stadtpark und mal auf dem Neuenhofer Schulhof. Schließlich wurde zwischen 1922 und 1926 in Eigenregie der Sportplatz hinter der Neuenhofer Schule gebaut, die Geburtsstunde der Sportanlage des TS Struck!

Sportanlage Neuenhof

Die Turn- und Sportfreunde Struck waren acht Jahre alt, als sie an ihrem Sportplatz zum ersten Mal ihr Vereinsheim mit Umkleide und Waschräumen, mit Geschäftszimmer und Gaststätte, sowie einer Wohnung beziehen konnten. Die Grundsteinlegung vom 19.März 1927 hat ihren festen Platz in der Chronik! In den 30iger Jahren verlor der Verein sein Vereinsheim, die Nationalsozialisten zerstörten die Anlage, die Gaststätte Becker wurde zum Retter in der Not, sie diente als Vereinslokal! Von 1948 an kämpfte der Verein erfolglos mit der Stadt um den Bau eines neuen Vereinsheimes am wiederhergerichteten Sportplatz Neuenhof! Ende 1969 gab der Verein auf! Die in Aussicht gestellte Finanzierung war immer noch nicht gesichert. Doch einige Jahre später erlebten die Turn- und Sportfreunde ein kleines Wunder, die leeren Versprechungen wurden umgesetzt, 1974 feierte der Verein die Fertigstellung der neuen Anlage am Neuenhof. In diesem Zusammenhang ist ein großes Dankeschön an die Stadt, das Land, den Sportausschuss und den Stadtsportbund zu richten, ohne deren Hilfe, dieses Vorhaben nie realisiert werden konnte. 1991 wurde der neue Jugendraum fertiggestellt, vor allem Herrn Karl Görtz, damals 1. Vorsitzender, ist es zu verdanken, dass dieses Projekt umgesetzt werden konnte... Ein weiterer Meilenstein ist der am 13.6.2015 fertig gestellte Kunstrasenplatz. Hier wurde mit viel Engagement, Muskelkraft und einem finanziellen Eigenanteil in die Zukunft investiert.